Coaching

In Freude und Leichtigkeit verbunden sein

Wer wünscht sich das nicht im Zusammensein mit seinem Pferd? Ich begleite euch auf eurem individuellen Weg dorthin.

PREISE:

1 Einheit 60 EUR

5 Einheiten 290 EUR

10 Einheiten 450 EUR

Eine Einhalt dauert 45 Minuten.

Coaching

Ein Trainer sagte einmal zu mir, wie erfreut er darüber sei, dass die heutigen Pferdemenschen so viel Verstand und Empathie für ihre Tiere mitbringen. Ich kann das nur bestätigen. Die meisten, die ich kenne, suchen kontinuierlich nach pferdegerechten Wegen, um ein gemeinsames Miteinander zu gestalten. Und doch schleicht sich manchmal das Gefühl ein, dass Freude und Leichtigkeit anders aussehen könnten.

Vielleicht kennst du folgende Situationen:

  • Dein Pferd wirkt lustlos oder unterfordert.
  • Dein Pferd zeigt sich aggressiv oder ungehalten.
  • Dein Pferd funktioniert zwar, doch das Spüren einer tiefen Verbindung zu ihm bleibt aus.
  • Du würdest gern neue Dinge ausprobieren, weißt aber nicht wie und was.

Ich kenne alle diese Momente, denn ich hatte schon einige Begegnungen mit Pferden, denen man mit Reiten und Longieren nicht gerecht wurde. Zudem beschlich mich regelmäßig das Gefühl, dass unser beider Potenzial nicht ausgeschöpft wurde. Vor diesem Hintergrund begab mich auf die Reise und lernte in den vergangenen Jahren sehr viele Facetten des Miteinanders kennen.

Meine Stute Mira kam aus dem Tierschutz. Unser Weg war daher sehr besonders. Ich habe so viel von ihr gelernt. Danke dafür mein Herzenspferd.
Meinem Haflinger Jack verdanke ich das Hinschauen bei mir selbst. Kein Pferd hat mich jemals so gespiegelt wie er. Danke, mein Bub!

Gern begleite ich dein Pferd und dich auf neuen Wegen zu mehr Freude und Leichtigkeit. Sei es, dass ihr gravierende Probleme habt (wie Durchgehen, Scheuen, Kleben, etc.) oder einfach nur neugierig seid, wie sich eure Beziehung zueinander vertiefen lässt.

Hat dein Pferd Angst vorm Tierarzt, lässt sich ungern anfassen oder wird sogar aggressiv? Dann kann euch ein spezielles Medical Training dabei helfen, dass eine Behandlung stressfrei für Pferd und Mensch erfolgen kann.

Medical Training

In meiner Arbeit steht das Wohl des Pferdes und des Menschen im Fokus. Wann immer wir mit Tieren arbeiten, sollte uns bewusst sein, dass wir unvermeidbar miteinander verbunden sind. Hast du Stress auf der Arbeit oder mit der Familie, wirkt sich das auf dein Pferd aus. Daher zeige ich dir nicht einfach Übungen, die du deinem Pferd zuliebe machen kannst, sondern blicke genauso auf dich und deine Bedürfnisse.

Ich gebe keinen Reitunterricht, sondern fokussiere mich auf die Bodenarbeit. Dafür benötigen wir nicht unbedingt einen Reitplatz. Viele Übungen lassen sich ebenso gut auf dem Paddock oder bei einem Spaziergang umsetzen. Geprägt ist meine Arbeit durch Natural Horsemanship, Linda Tellington-Jones, Clicker-Training und Achtsamkeitsarbeit. Es geht bei mir nicht um das strikte Einhalten einer Methode, sondern um das Aufspüren der richtigen Ansätze für euch. Vielleicht müssen wir dafür sogar ganz neue Instrumente entwickeln.

Die einzige Bedingung für unsere Zusammenarbeit ist eure Offenheit und Neugier. Bei einem ersten kostenlosen Kennenlernen besprechen wir eure Wünsche und mögliche Ziele sowie den Weg dorthin.

Online-Coaching

Du bist zu weit weg für ein Coaching bei dir vor Ort? Gern biete ich auch Online-Coachings an. Solltest du daran Interesse haben, melde dich bei mir und wir besprechen, wie das konkret aussehen kann.

Impressionen meiner Arbeit